In jeder Hinsicht ein besonderes Datum!

  •  Fast ein Jahr Krieg in der Ukraine!
    Ich hoffe dass dieses Jahr eine Lösung für den Konflikt bringt, und dass Russland für die Schäden aufkommen muss, die es der Ukraine zugefügt hat.
  • Das Jahr geht zu Ende
    ...vermutlich so unspektakulär, wie es begonnen hat. Man munkelt, dass die Leute viel Feuerwerk gekauft haben - Spaß Bremsen der linksgrünen Parteien und der Umwelt Verbände wollten das gleich ganz verbieten; Sie haben mal wieder ihre ewigen Vorschläge für Verbote gegen die Bevölkerung gemacht, die nach zwei Jahren Pandemie mal wider richtig feuern will.
  • Papst Benedikt stirbt in Rom. Das war abzusehen, und kam nicht überraschend, jedenfalls für die Menschen, die die Vorgänge in Rom noch verfolgen. 
  • Die Deutsche Post stellt den Telegramm Dienst ein.

Morse Obschon viele junge Menschen sich in Zeiten von What's App darunter nichts mehr vorstellen können, gehrt doch damit eine Epoche der Telekommunikation zu Ende. Obschon in der heutigen Zeit Telegramme nicht mehr im Morse Alphabet übermittelt wurden, sondern mir besonderen Fernschreiber (Telex) Geräten, ist es doch gerade das Ende vom Baudot Code, und der mechanischen Codierung, die früher zum Erzeugen eines Lochstreifens eingesetzt wurde.

Telegramm Ich habe an meinen ersten Computer noch Fernschreiber mit V24 Schnittstelle angeschlossen und hatte so eine Tastatur zu Eingabe, und statt eines Bildschirms eine Ausgabe auf Papier. Es gäbe über diese wilde Zeit der ersten Computerei noch so vieles zu berichten, allein mir fehlt die Zeit und die Lust dazu, und altersbedingt fällt mir die Zeit am Computer mit nachlassender Sehkraft immer schwerer. Den alten Fernschreiber hatte ich geschenkt bekommen, und nutzte Ihn zuerst als Speicher Schreibmaschine - ich hatte mir Lochstreifen etwa für Überweisungsvordrucke erstellt, und konnte so schnell die Miete überweisen. Erst später habe ich den Fernschreiber als Terminal für den Computer verwendet.

 

Damals...

JugendX Das Bild bringt es gut auf den Punkt!

 Andrerseits: Heute ist die Lage komplett anders, aber für einen Website Betreiber wie mich auch viel komplizierter. So schiebe ich das Update für diese Installation von Joomla 3.X auf Joomla 4.X vor mir her, und würde doch einfach nur gern hin und wieder etwas schreiben, und nicht diesen PHP Ballast pflegen müssen. 

 Vielleicht  sollte ich trotz meiner soliden IT Kenntnisse auf einen Web Baukasten ausweichen; das programmieren in PHP wurde mich auch nicht gerade in die Wiege gelegt. Natürlich, ich würde bestimmt das Update hinbekommen, doch ich träume von einer Installation, bei der ein Update der Server Software nicht mehr Kopfzerbrechen bereitet, als es ein Update meines iPhones tut - nämlich gar keins!

 Davon sind die meisten Web Entwickler noch so meilenweit entfernt, und ein Joomla Update, wenn die Installation denn überhaupt wieder läuft, kleckert mich mit Fehlermeldungen voll, die ich dann irgendwie beseitigen muss.

 Sollte es diese Seiten eines Tages nicht mehr geben, dann nicht, weil ich nichts mehr schreiben möchte, sondern weil ich die Schnauze voll habe, von nicht richtig funktionierenden Systemen. Da müssen sie die Entwickler drum Kümmern, denen das so viel Spaß macht, dass das der Lebensinhalt ist - solls ja auch geben...

Na also, geht doch...

php8 Lange Zeit habe ich mich nicht getraut, die PHP Version für diese Seiten zu aktualisieren. PHP 8 ist ein großes Update durch den verwendeten JIT Compiler. Bei vielen Joomla Installationen führte das Update zu nicht mehr funktionierenden Installationen.

 Die Devise war also: So lange warten, bis der Extended Support  Geld kostet, und hoffen, dass alle Entwickler von Joomla, und die von Plugins ihre Hausaufgaben machen. Dann alle relevanten Updates einspielen, besonders für das verwendete Template mit dem Gantry Framework - da gab es mit PHP 8 die meisten Probleme.

 Heute morgen habe ich mir den Ruck gegeben: Erst ein Backup der Datenbank erstellt, und dann die PHP Version beim Hoster IONOS umgestellt. Alles geht wieder, das Warten hat sich gelohnt!

Die grünen Narren

lieber ein ort in gruenen t shirt hoodie Sie kommen uns täglich mit Belehrungen über Veggie Days, und saubere Landwirtschaft, und Ricarda Lang und Claudia Roth sitzen fröhlich beim Oktoberfest (ohne Masken! sic.) mit Maßkrügen und Schlachtplatte, nach dem Motto: "für uns das Fleisch, für Euch die Moral"! Robert Harbeck fordert eine Gasumlage, die erst kommen soll, dann nicht kommen soll, dann doch kommen soll, weil Christian Lindner diese nicht aus Steuermitteln bezahlen will.

 Offensichtlich hat die Regierung alle Bezüge zum normalen Leben verloren. In Zügen und der Lufthansa gilt weiterhin die Maskenpflicht, und die Politik fliegt fröhlich ohne Masken, offensichtlich gilt das Gebot für "die da oben" nicht. Ihr da unten, wir da oben, das ist offensichtlich die Botschaft. Sie lassen sich mit ihren tollen E - Autos durch Berlin kutschieren, während sich der Bürger fragt, woher den in Zukunft der Strom für die ganzen E Autos in Zukunft kommen soll - und wer den denn noch bezahlen soll - von den überall fehlenden Lademöglichkeiten mal ganz zu schweigen!  Und in dieser Situation werden auch noch die wichtigsten Kraftwerke für die Sicherung der Grundlast aus ideologischen Gründen abgeschaltet.

 Photovoltaik sei die Energie der Zukunft postuliert man, dabei rechnet sich eine Anlage auf einem Privathaus erst nach 18 Jahren. Zwei Jahre später, also nach 20 Jahren ist die Anlage am Ende der Lebensdauer und Schrott - mal abgesehen davon, dass es viel zu wenige begabte Techniker gibt, um all die tollen Anlagen zu installieren. Die heutige Jugend klebt sich ja auch lieber auf den Straßen fest, anstatt einen Beruf zu lernen, oder zumindest eines der MINT-Fächer zu studieren. 

 Das Narrenschiff auf voller Fahrt. Ich möchte, dass die Regierung die die wirklichen Probleme der Bevölkerung auch regelt, und uns nicht ständig vorschreiben will, wie wir zu leben haben. 

 

 

Mit zwei Prozent vom Bruttoinlandsprodukt können wir es schaffen!

Einer der führenden Denker unserer Zeit ist der israelische Historiker und Schriftsteller Yuval Noah Harari (46). Yuval Harari schafft es, komplizierte Sachverhalte einfach, logisch und überzeugend darzustellen. Die Welt steht vor vielen Herausforderungen, die nur gemeinsam gelöst werden können. Er hebt drei davon besonders hervor: technologische Störungen, die nukleare Bedrohung und den ökologischen Zusammenbruch.

Harari, Yahav und ihr Team haben die globalen Kosten zur Überwindung des Klimawandels berechnet. Wenn wir uns das große Ganze ansehen, liegt der Preis bei um die zwei Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP). Dabei handelt es sich nicht um Kosten, sondern um Investitionen in unsere Zukunft. Bekämpfen des Klimawandels schafft Arbeitsplätze, erhöht das BIP, vergrößert Wohlstand und verbessert die Lebensqualität weltweit.

Statt diese Forschungsergebnisse aufzugreifen und umzusetzen, machen unsere Politiker unsinnige Vorschläge zum Energiesparen. Allen voran Robert Habeck (52, Grüne) möchte, dass wir bei Temperaturen zwischen 30 und 40 Grat nicht nur kürzer warm duschen, sondern auch unsere Schwimmbecken weniger beheizen.

Wer bei 30 bis 40 Grad Außentemperatur heiß statt kalt duscht, ist keine Umweltsau, sondern lebensmüde. Hitzschlag ist lebensgefährlich. ich werde doch nicht extra warm duschen, um durch schnelleres Waschen Energie zu sparen. Alle werden gebraucht beim Energiesparen. Cruising auf der Autobahn geht auch ohne Auto. Jeder Rastplatz ist auf Nebenstraßen mit dem Rad oder per pedes zu erreichen. Hemden im Knitterlook müssen nicht gebügelt werden. Wer im Supermarkt am Ende es Einkaufs zwei Artikel aus seinem Warenkorb zurücklegt, bekämpft nicht nur die Lebensmittelverschwendung, sondern gleichzeitig den Hüftspeck. Und am Ende des Pornos nicht vergessen, den Stand-by Betrieb von Fernseher und DVD Player abzuschalten. LICHT AUS!

Natürlich sind alle diese Spartipps Schnapsideen. Aber ich wolle mich auch mal fühlen wie schnell duschende Politiker auf dem Lastenfahrrad.

Wir alle wissen, was helfen würde: Neue Fenster und Wärmepumpen, langsam fahren im Kleinwagen statt SUV, Einbringen des eigenen Autos in die Fahrgemeinschaft, Urlaub auf Balkonia statt in Sitges.

Während jeder für sich klein, klein denkt und handelt, erklärt Harari der Welt das große Ganze. Jetzt müssen wir alle nur noch zuhören und die Frohe Botschaft weiterverbreiten. Vielleicht wird so Harari zum Urvater der Klimarettung, Erhaltung der Artenvielfalt und Initiator hoher Lebensqualität für alle. Zu hoffen wäre das - ich bin der ewigen Schwarzmalerei, und dem immerwährenden Pessimismus so überdrüssig geworden.

Hier die deutsche Übersetzung des Vortags