AdmultaMein Interesse an Computern begann eigentlich während meiner Ausbildung zum Büromaschinen Mechaniker in den späten 70er Jahren. Da waren die Rechner meist noch mechanisch, es gab aber auch schon die ersten elektronischen Tischrechner und es war (gerüchteweise) zu hören, dass es bald Computer für jedermann geben könnte.

Jedenfalls machte mir die Reparatur dieser mechanischen Wunderwerke viel Spass, und in meinem Ausbildungsbetrieb war ich der einzige Azubi, der sich auch richtig mit Elektronik und elektronischen Rechnernern beschäftigte, und diese auch reparieren konnte.

 

Z80

Es war die Zeit der Vorstellung des legendären Z80 Mikroprozessors. Dieser Prozessor wurde zwar in vielen der ersten verfügbaren Computer verwedet, ich persönlich habe mich aber später intensiv mit dem damals weniger bekannten 6809 von Motorola beschäftigt. Um diesen Prozessor herum entstand dann später auch mein erster vollständig selbst gebauter Computer. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt die Büro Maschinen hinter mir gelassen und arbeitete in einer Firma, in der elektronische Baugruppen aller Art gefertigt wurden - insbesondere wurden hier auch komplette Steuerungen für Werkzeugmaschinen entwickelt und gefertigt. Natürlch auf Basis des 6809 - zu dieser Zeit kannte ich alle Opcodes des Prozessors auswendig und vorwärts und rückwärts, und konnte sozusagen jedes Bit auf seinem Weg durch den Computer verfolgen. Das Betriebssystem zur Entwicklung war TSC Flex - aber das kennt heute keiner mehr. (oder doch?!) Es war eine sehr intensive Zeit des Lernens und der neuen Erkenntnisse! Ganze Datenbanken habe ich in dieser Zeit schon programmiert, und da war dBase noch nicht erfunden... Mit dem aufkommen der ersten IBM PC wollte auch ich einen PC haben - das aber war allein schon vom Preis her nicht machbar, uns so habe ich meinen ersten IBM PC XT kompatiblen PC komplett selbst gebaut - aber das ist eine lange Geschichte, und die hat dann auch viel mit Intel zu tun, die hatte ich ja eigentlich gar nicht im Blickfeld gehabt...

Wer ist online?

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online