Nextcloud ade....

NextcloudDas ging nun gründlich in die Hose! Aber der Reihe nach:

Da wollte ich vor einiger Zeit den unbegrenzten Speicherplatz von diesen Seiten noch einer weiteren Verwertung zuführen und hatte auf meinem Webspace eine Nextcloud eingerichtet. Die Überlegung war ja auch, dass ich dann weiß wo die Daten liegen - bei einem Deutschen Hoster in meinem Webspace - und dass kein Google oder sonst wer diese Daten durchsucht um mir personalisierte Werbung zu schicken.

Das ging ja auch eine ganze Weile und einige Updates gut, bis ich letzte Woche das neueste Update über die Admin Web Oberfläche eingespielt hatte. Um es kurz zu halten: Der Windows Sync Client, sowie die iOS APP gehen noch, auf die Admin Oberfläche kann ich nicht mehr zugreifen. 

Kurze Diskussionen im Forum brachten die Erkenntnis, dass die Installation zu retten wäre, wenn die Cloud auf einen eigenen Linux Rechner installiert wäre - aber bei einem shared hosting?! Keine Chance!

Schade eigentlich. Leider hat die Nextclod noch keinen Reifegrad wie das für diese Seiten verwendete Joomla, welches ich über die Backend Seiten noch immer wieder zum Laufen gebracht habe. 

Ich habe also meine Nextcloud gelöscht, und mir für 1,90€ im Monat einen Google Drive mit 100 GB angelegt. Die Synchronisation läuft zuverlässig, wenn auch nicht besonders schnell, und, dass Goggle mal meine Daten aus-Versehen vergisst, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Das kann man jetzt so und so sehen...