Das erste Jahr als Rentner!

 Wie bereits des Öfteren beschrieben, habe ich ja die eine Beschäftigung zur Pflege der von mir einst mit enormem Aufwand entwickelten Datenbanken behalten. Da über diese Software alle geschäftlichen Prozesse laufen, also z.B. die Rechnungen geschrieben werden, wäre ein Ausfall fatal. Da ich die meisten Bestandteile noch gut im Kopf habe, kann ich meist schnell helfen, wenn's mal wieder klemmt. Ich muss aber auch feststellen, dass die Erinnerungen schnell verblassen, wenn man sich nicht mehr täglich mit einer Sache beschäftigt!

Der Urlaub auf Usedom war schön!

...aber zeitweise etwas frisch... 

 Während in Berlin in der Motzstraße durch einen Sprengkörper sogar Scheiben zu Bruch gingen, war der Jahreswechsel in Ahlbeck vergleichsweise friedlich. Die Urlauber dort verwechseln eben auch nicht die Silvesternacht mit einem Guerilla Krieg und Straßenkämpfen. 😉

 Die Bilder werde ich bei den Fotos veröffentlichen, wenn ich Diese final bearbeitet habe.

Hunde Parkplatz

gesehen, auf unserer schönen Wohnmobil Tour durch Holland das war schon 2015 - Mann, wie die Zeit vergeht! Ich freue mich auf den Sommerurlaub in Grömitz! Damals hatten wir noch unseren Hund Whiskey dabei. Wird höchste Zeit, dass wir Augustina auch mal Callantsoog zeigen!

DSC 0136

 

Im Frühling singt der Star...

Grauer star Heute war ich beim Augenarzt, weil ich bemerkt habe, dass ich auf den linken Auge immer schlechter sehen kann, und mir die Arbeit am Computer auch immer schwerer fällt.

 Ergebnis: Grauer Star links, Sehstärke stark verringert. Eine Empfehlung für eine Augenklinik habe ich auch. Nächste Woche mache ich einen Termin für die Voruntersuchung...

 Ich stelle fest, dass sehr vile Menschen in meinem Alter die gleichen Probleme haben oder hatten, und mit der Operation im Allgemeinen mehr als zufrieden sind!

Dieses Jahr ist alles Anders!

 Der Frühling auf der Nordhalbkugel beginnt dann, wenn die Sonne über dem Äquator exakt im Zenit steht und nach Norden "wandert". In diesem Jahr ist das am 20. März 2020 um 04:49 Uhr der Fall. Heute ging am Südpol die Sonne unter und am Nordpol die Sonne auf.

Allein, dieses Jahr interessiert das niemanden wirklich, die ganze Nation redet vom Corona Virus!

MERS virus, Meadle-East Respiratory Syndrome coronovirus, 3D illustration In allen Darstellungen sieht das Teil aus wie der Kopf eines Mars Menschen. Ich konnte die gemeldete Gefährlichkeit zunächst nicht so ganz glauben, aber mittlerweile wurde ich durch die nackten Zahlen eines Besseren belehrt. Nach den mir heute vorliegenden Informationen ist die Lage wirklich ernst!

 Das Jahr 2020 wird wohl ein totaler Ausfall werden, und so wie ich die Lage abschätze, könnte sogar der geplante Sommerurlaub in Grömitz in's Wasser (oder in die Ostsee?!) fallen. Das ist alles maßlos Traurig und bedrohlich!