Leider -

verlief die gestrige Untersuchung Im Herzzentrun nicht wie erwartet oder gehofft. Obschon ich eigentlich mein Herz weniger gespürt habe, ist dennoch die Insuffizienz der Aorten Klappe weiter fortgeschritten.

dhzb logoDa ich aber eigentlich im normalen Tagesablauf kaum Probleme habe, muss jetzt nicht unmittelbar etwas unternommen werden, aber die nächste Untersuchung muss schon in sechs Monaten vorgenommen werden. Möglicherweise spielt mir aber auch die Hitze einen Streich, und in sechs Monaten ist die Situation besser.

 

Wenn sich die Situation aber weiter verschlechtert, ist eine erneute Operation notwendig, von der man noch nicht genau weiß, ob Diese minimal ausgeführt werden kann, oder ob das mit einer erneuter Öffnung des Brustkorbs verbunden ist.

Das Ergebnis hat mit einigermaßen  getroffen – und auf dem Weg nach Hause ging ein Wolkenbruch über Berlin nieder, wie er nur alle 50 Jahre mal vorkommt. Schauriger hätte die Situation nicht sein können.

Mittlerweile habe ich mich wieder einigermaßen gefangen, und will trotz allem Ende nächsten Monats die Tour mit dem Wohnmobil machen – möglicherweise dann doch nicht in den Süden, sondern lieber an die Ostsee, um bei Problemen wieder schneller in Berlin zu sein. Drückt mir die Daumen, dass das klappt – darauf freue ich mich nämlich sehr.