Vom Ableben einer Energiesparlampe

IMG 7354... und Puff, ein wenig Gestank, und das war's dann nach ungefähr 3 1/2 Jahren als Notlicht und Orientierungslicht in de Nacht. Jede Nacht also mehr als 10 Stunden. Irgendwie dachte ich mir schon länger, dass die Zeit reif sei..

 Nun wollte ich aber doch wissen, was der wahrscheinlichste  Grund für das ableben war. Mal abgesehen davon, dass sich die Lampe gegen meine Öffnungsversuche heftig zur Wehr gesetzt hatte, sah alles erst so aus, wie man es so kennt - nur das ich eventuell Filamente erwartet hätte, und keine diskreten LEDs.

IMG 7355 Beim genauen Betrachten der Platine, die (mal wieder) erheblich mehr Bauteile aufwies, als ich das gedacht hatte; (wie ich immer sage: da ist ein halbes Radio in jeder Lampe verbaut) fiel mir eine Drossel auf, die hefige Brandspuren hatte. 

Eine Überprüfung der LED Platine zeigte, dass Diese nicht mehr funktionierte. Ich habe mir nicht mehr die Mühe gemacht und die LED einzeln überprüft.

 Ob nun ein Kurzschluss in der LED Platine die Drossel abrauchen lies, oder ob beim Abrauchen der Drossel eine Überspannung die LED zerstört hat, bleibt nur Vermutung.

 Von den 15 Jahren, die oft auf den Verpackungen von LED Lampen angegeben sind, war mein Exemplar aber noch weit entfernt. Bleibt die Frage, von welcher täglichen Einschaltdauer die Hersteller bei ihren Angaben ausgehen...