Werden wir wieder ein normales Leben haben?

 Ich hoffe, dass wir in diesem Jahr die Pandemie weitgehend überwinden werden. Die meisten Mediziner reden ja schon vom nächsten Booster im Herbst 22 – hört das denn nie auf? Vermutlich nicht.

 Mal sehen, was das Jahr politisch bringt – es wird alles teurer werden, nicht nur die Energie, weil die Produzenten die höheren Energiekosten auf die Preise aufschlagen werden. Da fragt man sich als Rentner, wie man das bezahlen soll, schließlich lebt man ja von den Rücklagen, die man in seinem Arbeitsleben so gebildet hat, und ich konnte nicht damit rechnen, dass meine Generation nun alles Schuld sein soll, und alles bezahlen sollte.

 Unsere Regierung genießt bei mir nur wenig Vertrauen, insbesondere Kanzler Scholz kommt immer so smart daher, und war wohl doch nach Meinung der Mitglieder nicht gut genug für die Leitung der SPD – und darf dafür jetzt seinen Kopf für das Volk hinhalten. Die linken Kräfte in dieser Partei werden ihm das Leben schwer machen, und man darf gespannt sein, in wieweit der Kanzler seine eigenen Entscheidungen treffen kann.

 Ich mache mir große Sorgen, um die Versorgung Deutschlands mit Energie, und schon wieder gehen drei Kernkraftwerke ausgerechnet jetzt vom Netz. Nicht, dass ich ein genereller Befürworter der Kernenergie wäre, aber als jemand, der sein ganzes Berufsleben mit der Elektrotechnik vertraut war, würde ich mich besser fühlen, wenn die Abschaltung nicht nur ideologische oder ökologische Gründe hatte, sondern uns so viel mehr erneuerbare Energien zur Verfügung stünden, dass die Kernkraftwerke schlicht überflüssig würden. Das alles richtig zu entscheiden traue ich der neuen Regierung leider nicht zu...