Manchmal ist nichts mehr zu retten...

so wie etwa bei diesem Netzteil einer externen Festplatte

Netzteil 1

Das Netzteil pfeift, sagte der Kollege... Obschon ich solche Netzteile grundsätzlich niemals repariere, da man sie erstens nach einer Reparatur nicht mehr richtig verkleben kann, und deshalb zweitens das Gerät durch die Sicherheitsprüfung fallen würde, interessierte mich dennoch der Fehler.

Netzteil 2

Was man dann zu sehen bekommt, sind geplatzte Kondensatoren, und verbrannte Bauteile, wie die Diode vorn im Bild.

Netzteil 3  

Meiner Vermutung nach ist die Diode erst verbrannt, nachdem die Kondensatoren ihren Geist aufgegeben haben. Etwas besser dimensionierte Bauteile, und eine andere Anordnung, könnten die Lebensdauer beträchtlich steigern. Daran aber hat ja heute niemand mehr ein wirkliches Interesse...