Unter „Akademischer Freiheit” verstehe ich das Recht, nach der Wahrheit zu suchen und das für wahr gehaltene zu publizieren und zu lehren." (Albert Einstein)

maerklin Motor

 


Heathkit

Heathkitlogo1

Bevor die Amerikanische Firma Heathkit im Jahr 2012 Konkurs ging, war sie der weltweit größte Lieferant für elektronische Bausätze. Auch der von mir auf den Computer Seiten beschriebene ET-3400 Stammt ja von Heathkit. Besonders gut gemacht war bei diesem Kit das Lehrmaterial, welches auch in deutscher Sprache verfügbar war. Da habe ich wirklich gelernt, wie man Mikroprozessoren programmiert.

Der Katalog 1978 von Heathkit zeigt auf den letzten Seiten die Anfänge der Computer Technik. Der ET-3400 ist dort auch beschrieben.

Der Katalog 1958 ist der älteste Katalog, den ich noch gefunden habe. Da gibt es auf Seite 6 eine "Legato High Fidelity Speaker System" - das treibt mir ja die Tränen in die Augen - mit Altec Lansing Lautsprechen bestückt. Sicher, Altec war zu der Zeit  in Amerika sicher nicht mehr als bei uns Isophon, aber die Altec Lautsprecher war von außerordentlich hoher Qualität. Ich habe ais Jugendlicher alles verkauft, was ich zu Geld machen konnte, und habe in den Sommerferien wochenlang gearbeitet, um mir dann einmal ein paar Altec 811B Hörner mir 808-8a Treibern leisten zu können. So um die 1000 DM das Stück, das ist für einen 18jährigen viel Holz...

Der Katalog 1969 ist als Ergänzung auch noch Verlinkt...

Etwas für die Augen gibt es auch noch: Ich bin nicht der Einzige mit einem solchen Fimmel: das Bild stammt von

SB 101 1 1024


 Neuartige Lautsprecher

Die originalen Dokumente eines großartigen deutschen Ingenieurs

O1501 O1502

 

O1503 O1504

 

O1505 O1506

 

O1507 O1508


Bändchen Mikrofone

  Band01 Band02

Band04 Band03

Als einziger Hersteller stellet meines Wissens noch Beyer Dynamic ein Bändchen-Mikrofon her.

 


 Kennt noch jemand das Theremin? 

Hier eine Konstruktion von Robert (Bob) Moog. dem genialen Erfinder des analogen Synthesizers.

Theremin


Wie reagieren heutige Jugendliche auf Windows 95? (und ich erinnere mich daran, als wäre es erst gestern gewesen!) "Sie können den Computer jetzt ausschalten" - wie  - ich muss den Computer jetzt physikalisch ausschalten?! Jedes Handy ist heute leistungsfähiger als dieses Ding... 

Oh, it's a Dell - Not the Singer - it's A Dell. The Monitor is bigger, than the actual Computer itself...

  Windows96 Kids


 RCA Victor stellt etwas revolutionär neues vor!

  RCA Stereo