Informationen zu HAL 9000

Der HAL 9000 war mein größtes Flash Projekt: die Simulation eines Windows Computers - so etwas macht man nur genau ein mal im Leben. Keine Angst. Da ist nicht wirklich viel Intelligenz drin, aber die Umsetzung in Flash war eine große Herausforderung - insbesondere die Task Leiste, die verschiebbaren Fenster mit der Möglichkeit zum minimieren, und die verschiebbaren Icons, die zudem auf Doppelklick reagieren. Die Übertragung nach Joomla dauert noch eine Weile und ist noch längst nicht vollständig - HAL besteht aus über fünfzig miteinander vernetzten Flash Dateinen! In meinen früheren Web Seiten lief HAL in einer dafür geschaffenen Web Umgebung - hier unter joomla muss ich viele Dinge anpassen, und manches wird sich nicht wieder so herstellen lassen wie früher. Etwa der Audio Player - der war eine Fernbedienung des Windows Media Players. Da brauche ich neine neue Lösung - die Idee: Integration eines vollständigen Players wie im Tagebuch - die Programierkust dauert aber dann noch noch eine Weile an...  (Benutzung auf eigene Gefahr!)

Das war mal mein kompletter Web Auftritt, alles funktionierte mit allen Elementen!

Die Adaption auf Joomla machte dann vieles unmöglich, aber es ging noch. Mit dem Ende von Flash kann man nur noch sehen, wie das mal war. Viele Monate Arbeit sind so verloren... Eine Umsetzung solch eines komplexen Werkes auf HTML5 traue ich mir nicht mehr zu. Mein HAL 9000 erleidet somit das gleiche Schicksal wie sein Original.