Mein erster Computer

heathkit 3400Dieser Heathkit ET-3400 wurde als Bausatz verkauft: Zuerst einmal musste ich das Ding zusammen -bauen und -löten vorher ging gar nichts.

Damit man sehnen kann wie der Zusammenbau vonstatten  ging, habe ich hier noch das Manual.

In der heutigen Zeit der Apps und Smartphones wird sich kaum noch ein Jugendlicher vorstellen können, was man mit so einer Kiste anfangen konnte - eigentlich nichts wirklich spektakuläres!

Man konnte hexadezimale Zahlen über die Tastatur eingeben; das konnten Werte oder Befehle sein. Dann konnte man eine Folge von Befehlen - also ein Programm - starten, und das Ergebnis auf den 7 Segment Displays über der Tastatur bestaunen.

Für eigene Erweiterungen sind die vielen Kontaktblöcke vorgesehen - da konnte man versuchen, das Teil mit der Außenwelt zu verbinden, um Schaltkreise zu erweitern, oder eben alles mögliche damit zu steuern. Mein erstes großes Projekt war eine Wähl-Maschine: also eine Erweiterung für das analoge Telefon (noch mit Impulswahl) mit einem Kurzwahl Speicher: Der druck auf eine Taste wählte gleich eine komplette Telefonnummer. Ja ich weiß, das kann heute jedes Handy - der Witz mit dem Lernsystem war ja das Verstehen von Computerschaltungen, sowie dessen Programmierung, und da weiß ich jetzt eben auch, das ein Handy das ganz prinzipiell auch noch genau so macht, wie meine alte Kiste von damals.

Ein absoluter Kenner der Computertechnik hat auf dieser Webseite die Aufarbeitung dieses Gerätes beschrieben. So stelle ich mir das vor wenn jemand Ahnung von Elektronik und Computern hat.

Wetere Unterlagen mit einer für die damalige Zeit typischen Bidschirmdarstellung gibt es hier

Und: wie mache ich aus zwei alten Ebay Platinen wieder einen lauffähigen Computer

Um einen kleinen Eindruck davon zu bekommen, wie man mit diesem Ding umgehen musste, habe bei YouTube einige Filmchen heraus gesucht, in denen man das Teil in Aktion bestaunen kann.

Hier kann man die Bedienung sehen.

Un der hier hat den guten alten ET mit einem Arduino verkoppelt. 

Ich mein ja nur: selbst ernannte Computer Experten und Technik Versteher gibt es viele. Leute, die genau wissen was sie tun, werden da schon weniger... Teufel

 Zur Firrma Hetahkit habe ich auch bei den Fundstücken etwas geschriben