Übersicht - Bilder in Lightroom importieren

Importer Alle

Diese Seiten können niemals eine richtige Anleitung ersetzen, und sollen vor allen Dingen dazu ermuntern, sich mit Lightroom zu beschäftigen, wenn mehr dabei heraus kommen soll, als ein paar Urlaubsbildchen, die man sich auf dem Fernseher ansieht. Ich verweise hier auch an die wirklich guten Anleitungen von Julieanne Cost:

Julieanne Costs Blog

Quelle angeben

Import QuelleDer Import Dialog gliedert sich in drei große Bereiche: Quelle  - Auswahl - Ziel. Die Quelle kann die Speicherkarte einer Kamera sein, es können aber auch Dateien sein, die sich schon auf der Platte befinden. Im ersten Fall kopiert Lightroom die Dateien auf die Platte in nimmt die Fotos in den eigenen Katalog auf, im zweiten Fall werden nur die Katalog Einträge erstellt, da sich die Bilder ja bereits auf der Platte befinden.

der mittlere Bereich der Auswahl ist eigentlich selbst erklärend.

Import NachDer rechte Bereich bestimmt das Ziel, also wohin die Bilder kopiert werden. In dem hier gezeigten Beispiel fehlt der untere Bereich, also das Kopier-Ziel, weil die gezeigten Bilder schon auf der Platte waren. Deshalb steht in der Kopfleiste als Aktion auch "Hinzufügen".

    

Hier in der Kopfleiste kann man genau sehen, was von wo nach wo geht:

Import Quelle D

Kommt von, geht nach, ganz einfach!
Import Nach D

Natürlich kann man den ganzen Vorgang noch an vielen Stellen Anpassen:

  • Voreinstellungen verwenden
  • Vorschau Bildgröße bestimmen,
  • Umbenennen
  • Schlagworte vergeben 
  • Anpassungen usw.

Siehe dazu auch die Übersicht bei der Beschreibung des Workflows. 

Wer ist online?

Aktuell sind 46 Gäste und keine Mitglieder online