Turner war ein großer Amerikaner!

Turner plus 3... Zu meiner CB Funk Zeit war das beste Mikrofon für Basis Stationen das Turner +3. Das Mikrofon hatte eine keramische Mikrofon-Kapsel, was ungewöhnlich genug ist. Für den Verwendungszweck als Mikrofon für Amplitudenmodulierten Sprechfunk bot diese Kapsel aber genau den für diesen Zweck optimalen Frequenzgang, der eine sehr hohe Verständlichkeit der Sprache möglich machte.Turner innen

Das Mikrofon war mit einem internen Verstärker ausgerüstet und benötigte deshalb eine 9 Volt Batterie zum Betrieb. Als Besonderheit enthielt die Schaltung auch eine Kompressor Schaltung zur Erstellung eines einheitlichen Ausgangs- pegels. Mit der großen Sprechtaste wurden die Kontakte zum sprechen (PTT) betätigt. Auf Grund der zahlreichen Belegungen der Anschlüsse bei den Funkgeräten wurde das Mikrofon mit zwei und drei Kontaktsätzen gebaut. Im Bild zu sehen ist die bessere Ausführung mit 3 Sätzen. Die Belegung der Kontakte war ein ständiger Ort für Modifikationen - so wäre es schon sehr ungewöhnlich, wenn man heute ein Mikrofon mit originaler Belegung zu kaufen bekäme.

Ein zur damaligen Zeit gut gehütetes Geheimnis war auch die Verstärker Schaltung, und nicht jeder konnte die Schaltung durch betrachten der Platine und einer starken Lampe auskundschaften. Nun, in der heutigen Zeit des Internets habe ich noch einen Plan gefunden, und ohne auf Details eingehen zu wollen, ist die Schaltung in der Tat in vielen Punkten sehr ungewöhlich und zeigt das großartige Verständnis, mit dem Schaltungen zur Blütezeit der  Transistor Technik designt wurden. 

Turner M3Aus der guten alten Zeit habe ich auch zwei Prospekte mit dem kompletten Angebot an Mikrofonen gefunden:

50er Jahre und

70er Jahre

Ein trauriges Bild bietet sich dem, der sich bei Google einmal die alte Adresse aus dem 50er Prospekt heraus sucht:

Turner USA G

 

 

 

  

  

Das ist ein offensichtlich etwas herunter gekommenes Industriegebiet in Iowa, und bei so einem Bild frage ich mich immer, wie das früher wohl mal ausgesehen hat, wie die Anzug tragenden Mitglieder der Geschäftsführung aus dem alten Prospekt dort ein- und ausgingen. Wie sahen wohl die Produktionsgebäude aus und wie viele Menschen haben dort mal gearbeitet?