Die Aufregung ist vorbei!

Hatte ich in meinem letzten Eintag noch die Probleme mit Zoner und dem HEIC Format beschrieben, konnte ich mit Hilfe der freundlichen Zoner Hotline der Sache auf die Spur kommen. Neben dem nicht mehr notwendigen CopyTrans lag auch noch eine Microsoft App quer, die sich unter zwei fast gleichen Namen im Store versteckt - eine geht, die Andere macht *****.

HEIC OK Ist es nicht schön, wenn der Schmerz nachlässt? Da sich das HEIC Format so schön in Lightroom verarbeiten lässt, ist es sozusagen das zweite RAW Format für mich geworden. (sicher, ich habe auch noch zwei andere Apps, die das Adobe DNG Format  beherrschen, aber ich habe HEIC als Standard für die interne iOS App gesetzt) Jaja ich weiß, komme mir jetzt niemand mit Erklärungen zu RAW einerseits, und Verlust behafteter Kompression andererseits, die Fakten sind mir bekannt)

Dahme Abend Und bei all der Aufregung habe ich schon wieder nicht erwähnt, warum ich den ganzen Aufwand betreibe: Es geht immer nur um schöne Fotos, so wie der Strand von Dahme / Holstein an der Ostsee. Je schlechter meinen Augen werden, desto mehr habe ich das Bedürfnis, unvergessliche Augenblicke festzuhalten. Zu HEIC und Raw werde ich mich sicher auch noch in der Fotografie Abteilung dieser Seiten auslassen.